altar
Der Altarraum unserer Kirche (c) Jäckel

Gottesdienste

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr laden wir zum Gottesdienst in der Christuskirche ein. An jedem ersten Sonntag im Monat feiern wir das Heilige Abendmahl, außerdem an den hohen kirchlichen Feiertagen Ostern, Pfingsten und Weihnachten, sowie bei Konfirmationen, am Gründonnerstag, am Karfreitag und am Buß-und Bettag.

Im Anschluss an die meisten Gottesdienste gibt es ein Kirchencafé im Katharina-von-Bora-Haus.

Taufgelegenheit besteht nach Absprache mit Pastorin Silvia Köhler, meist jeden 2. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr, jeden 3. Sonntag im Monat im Hauptgottesdienst und ist nach Apsprache im Kindergottesdienst möglich.

An besonders kalten Wintertagen feiert die Gemeinde Winterkirche im Katharina-von-Bora-Haus.

Kinder sind bei uns herzlich Willkommen

So könnte es sein:

Wenn die Glocken am Sonntag zu 10 Uhr zum Gottesdienst eingeladen haben, beginnt auch der Kindergottesdienst gemeinsam mit den Erwachsenen in der Kirche. Kinder und Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienstteams verlassen die Kirche während des 1.Liedes und gehen hinüber ins Gemeindehaus. Zur Zeit pausiert der Kindergottesdienst, weil zu wenig Kinder regelmäßig daran teilnehmen. Das Team ist bereit.Bei Interesse wenden Sie sich bitte ans Pfarramt.

Ca. vier bis sechs Mal im Jahr wird ein kinderfreundlicher Gottesdienst gefeiert, der besonders für Kinder und Erwachsene gestaltet wird. Ein Team von Erziehern und Erzieherinnen aus beiden Kindertagesstätten und von ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus der Gemeinde (religionspädagogischer Kreis) bereitet diese Gottesdienste vor.

Besondere Gottesdienste sind die Lichterkirche an Heiligabend um 22 Uhr oder der Osternachtsgottesdienst und der Seefahrergottesdienst Ende Oktober um 17 Uhr.

Auf Wunsch werden Dankgottesdienste zu besonderen Anlässen z.B. zu Ehejubiläen gefeiert. Bitte melden Sie sich beim Pfarramt: 0491 - 13313.