Vorsichtsmaßnahmen zur Corona Pandemie

Liebe Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher, liebe Gemeindeglieder,
Die Feier der Gottesdienste in der Christuskirche während der Coronapandemie ist an Bedingungen geknüpft, die nach der Veröffentlichung der geänderten Coronaverordnung des Landes Niedersachsen ab 10. Mai 2021 und Handlungsempfehlungen der ev.-luth. Landeskirche Hannovers gelten und mit dem Ordnungsamt abgesprochen sind.
⦁    Gottesdienste in der Kirche werden erst ab einer Inzidenz im Landkreis Leer von unter 100 gefeiert. Bitte beachten Sie unsere Aushänge. Gottesdienste für zu Hause: ⦁    www.christuskirche-leer.de
⦁    Für Gottesdienste in Präsenz gilt: beachten Sie Markierungen für den Abstand vor und in der Kirche
⦁    es sind 37 Sitzplätze für Einzelpersonen vorhanden, Paare und Familien aus einem Hausstand können zusammen sitzen, daneben jeweils maximal eine Person aus einem anderen Haushalt, max. 70 Personen. Kinder bis 14 Jahre, Begleitpersonen für Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedürftigkeit werden nicht mitgerechnet, ebenso Drittpersonen im Sinne des §1684 BGB1.
⦁    Sitzplätze in den Bänken sind markiert und Absperrungen für den Sicherheitsabstand zwischen Bänken eingerichtet.
⦁    ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende der Kirchengemeinde begrüßen und begleiten die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher
⦁    die Gottesdienste sind kürzer als gewohnt. Auf Gesang der Gemeinde wird wegen der Ansteckungsgefahr verzichtet.
⦁    Gottesdienstbesuchende und Mitwirkende sind verpflichtet, auf dem Parkplatz, im Eingangsbereich der Kirche vor, während und nach Gottesdienst oder Andacht eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung  im Sinne der Verordnung zu tragen (OP-Maske/FFP2/KN95/N95).
⦁    die Namen der Anwesenden, ihre Anschrift und Telefonnummer werden dokumentiert und drei Wochen lang verschlossen aufbewahrt, danach vernichtet.
⦁    es besteht die Möglichkeit der Händedesinfektion am Eingang
⦁    Zur Vermeidung von Warteschlangen bei der Begrüßung oder Verabschiedung, bitten wir darum, den Wunsch nach einem Gespräch zu äußern.
⦁    Personen, die zur Risikogruppe gehören, entscheiden selbst, ob sie kommen. Geimpfte und Genesene werden um Verständnis für die und Solidarität mit den Nichtgeimpften gebeten und darum, diese Regeln einzuhalten.
⦁    Personen mit Krankheitssymptomen werden gebeten, nicht zum Gottesdienst zu gehen, sondern sich mit ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.
⦁    zu Taufen kann man sich beim Pfarramt anmelden
⦁    das Abendmahl wird bis auf weiteres nicht gefeiert.

Alle am Gottesdienst Beteiligten und Teilnehmenden werden gebeten, die Hygiene- und Abstandsvorschriften einzuhalten.
Wenn Sie ein Seelsorgegespräch wünschen, rufen Sie uns bitte an:
Silvia Köhler, Pastorin, Tel. 0491/13313     Adelheid Ulferts, Kirchenvorstand, Tel. 04952 8830
Der Kirchenvorstand und Pastorin Silvia Köhler

Maßnahmen im Katharina-von-Bora-Haus (Gemeindehaus)

Ev.-luth. Christuskirche Leer, Pastorin Silvia Köhler, Bethelstr. 2, 26789 Leer
Leer, im Juni 2021
Liebe Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in der Christuskirchengemeinde!
Seit 31. Mai2021 gibt es Lockerungen der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen
zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)
vom 30. Oktober 2020, Allgemeinverfügungen des Landkreises, das
Bundesinfektionsgesetz und erfreulicherweise aufgrund sehr niedriger Inzidenzzahlen in
unserem Landkreis mehr öffentliches und privates Leben. Die Empfehlungen der ev.-luth.
Landeskirche Hannovers orientieren sich daran ebenso für das kirchliche Leben.
In unserer Kirche finden unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, Gottesdienste
statt. Und in unserem Gemeindehaus kann außer Gremiensitzungen, Konfirmandenarbeit,
Bildungsarbeit und Selbsthilfegruppen, jetzt unter Beachtung der verschiedenen Abstufungen
der Inzidenzwerte Gruppenarbeit stattfinden.
Es wird hoffentlich so ähnlich wie im vergangenen Sommer.
Unser Hygienekonzept für das Gemeindehaus, das ich Ihnen heute sende, ist auf einen
Inzidenzwert unter 50 ausgearbeitet. Bitte beachten Sie unsere Aushänge, wenn die
Inzidenzwerte wieder steigen, und nehmen Sie Rücksicht aufeinander und vor allem auf die
Personen, die noch nicht geimpft sind.
Für die Gruppen, die musizieren: Posaunenchor, Chöre, russlanddeutsche Gemeinde gelten
noch stärkere Vorsichtsmaßnahmen, die in dem Konzept erläutert sind.
Viele Grüße,
bleiben Sie gesund und behütet