Weltgebetstag

Der Weltgebetstag (WGT), auch bekannt unter:

Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen.

Ihr Motto lautet: „Informiert beten-betend handeln“

Jedes Jahr schreiben Frauen aus einem anderen Land der Welt die Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag.

Die Texte und Gebete des Gottesdienstes sind international verbindlich und dies macht den besonderen Reiz des WGT aus. Immer am ersten Freitag im März wandert ein Gottesdienst 24 Stunden lang rund um den Globus und verbindet Menschen in aller Welt miteinander!

Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder – Alle sind herzlich zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um den WGT eingeladen.

Ökumenische Gruppen von Frauen sind es auch, die diese Weltgebetstage Jahr für Jahr vorbereiten. Gebete, Lieder und Texte (evtl. Anspiele) werden von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen gemeinsam ausgesucht und vorbereitet.

Wir sind gemeinsam mit den Frauen der Marienkirchengemeinde (katholische Kirche) ein Team und sind mit viel Engagement und Freude dabei.

Neue Frauen jeden Alters sind herzlich eingeladen in der Vorbereitung mitzumachen. Herzlich willkommen!

Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Frauen selbstbestimmt leben können. Auf dem Weg dorthin brauchen wir Zeichen der Liebe, des Friedens und der Versöhnung. Gemäß dieser Zeichen ist unsere Kollekte, mit der wir weltweit über 100 Projekte unterstützen, die Frauen und Kinder stärken.

Der nächste WGT von Christinnen aus Vanuatu wird am Freitag, den 05. März 2021 gefeiert mit dem Titel: „Build on a Strong Foundation“ (deutschsprachiger Titel: Worauf bauen wir? Matth. 7, 24-27). Die Inseln von Vanuatu liegen mitten im nördlichen Pazifik; es besteht aus ca. 83 Inseln, von denen ca. 65 bewohnt sind. Ca. 2200km nordöstlich von Sydney/Australien und ca. 5700km südwestlich von Honolulu/Hawaii entfernt.

Der WGT nimmt jedes Jahr ein anderes biblisches, wie auch gesellschaftspolitisches Thema in den Blick.

Wir dürfen gespannt sein und wir vom Weltgebetstagsteam laden Sie herzlich ein bei den Vorbereitungen dabei zu sein!

Ansonsten sehen wir uns im Gottesdienst?!

Herzliche Grüße vom Weltgebetstagsteam

wann?   jeden ersten Freitag im März